· 

Die Einladung

Eckdaten:
Titel: Die Einladung
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer
Seitenanzahl: 384
Preis: 24,00€ (D) || 24,70€ (A)
ISBN: 978-3-426-28158-1
Werbung ~ Rezensionsexemplar!

Handlung:

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte sie zu töten. Das seltsame pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zu einem Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit.

 

Meine Meinung:
Krass! Ich fand dieses Buch unfassbar spannend und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte lässt einen nicht los. Es gibt zahlreiche Wendungen und auch das Ende ist - wie bei Fitzek so typisch - sehr überraschend. Im Nachhinein arbeitet jedoch der ganze Thriller daraufhin und es ergibt alles Sinn. Man sieht es lediglich nicht kommen. 

Aus psychologischer Sicht fand ich das Buch auch sehr interessant und spannend. Ich habe mich zuvor mit Themen wie der Gesichtsblindheit kaum beschäftigt.

Der Schreibstil war auch wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es wurde detailreich beschrieben, teils auch mit humorvollen Vergleichen, sodass man sich die Szene richtig gut hat vorstellen können.

Das Buch war ein richtiger Pageturner. Ich persönlich mag es auch sehr, dass bei den Büchern von Sebastian Fitzek die Kapitel recht kurz gehalten werden.

 

Fazit:

Ich liebe Sebastian Fitzek und auch dieses Buch konnte mich wieder zu 100% überzeugen! Ich freue mich schon sehr auf sein nächste Werk! Von mir gibt es wieder 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0