· 

Nacht

Eckdaten:

Titel: Nacht

Autorin: Yrsa Sigurdardóttir

Verlag: btb

Seitenanzahl: 432

Preis: 18,00€ (D) || 18,50€ (A)

ISBN: 978-3-442-76241-5

Werbung ~ Rezensionsexemplar!

 

Handlung:

Die Lehramtsstudentin Sóldís flieht nach einer gescheiterten Beziehung aufs Land, um dort spontan einen Job als Haushaltshilfe anzunehmen. Auf dem luxuriösen Hof an einem abgelegenen Fjord soll sie sich um die beiden Töchter, den Haushalt und einige Tiere kümmern. Das Anwesen wirkt zunächst wie die perfekte Landidylle wohlhabender Menschen. Während die Familie im modernen Anbau lebt, darf Sóldís ganz allein das alte Bauernhaus bewohnen. Doch schon bald wird die anfängliche Euphorie durch wachsendes Unwohlsein getrübt. Von einem der Mädchen erfährt sie, dass es streng verboten ist, den muffigen Keller zu betreten. Außerdem soll es einen Hausgeist geben, der Dinge versteckt. Als dann bedrohliche Schmierereien an den Fenstern auftauchen und Sóldís nachts furchtbare Geräusche hört, wird ihre Angst immer größer. Oder ist das alles pure Einbildung, und es gibt keinen Grund zur Panik?

 

Meine Meinung:

Da ich nordische Thriller super gerne lese - wie ich finde sind sie noch dunkler und spannender als herkömmliche Thriller - hat mich "Nacht" sehr interessiert. Es war mein erstes Buch der Autorin. Doch eines kann ich schon vorweg nehmen: Es war definitiv auch nicht das letzte Werk von ihr, welches ich lesen werde!

Es war so spannend, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ein richtiger Page Turner eben! 

Zum Teil hat es mich wirklich gegruselt beim Lesen und normalerweise bin ich da überhaupt nicht empfindlich. Ich konnte mich durch die Emotionen richtig in die Geschichte hineinversetzen.

Sóldís ist auch eine gute durchdachte Protagonistin. Es hat mir viel Spaß mit ihr gemacht.

Das Setting rund um Island mochte ich auch sehr gerne. Ich habe schon mehrere Island-Thriller gelesen und dieser hier konnte definitiv mithalten.

 

Fazit:

Welch ein toller, extrem spannender Thriller. Ich freue mich bereits auf die Leseabende die ich mit ihrem nächsten Buch "Schnee" verbringen werde! Auf eine Menge neuer unheimlicher Momente....

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0