· 

Im Auftrag der Toten

Eckdaten:
Titel: Im Auftrag der Toten
Autor: Axel Petermann
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 384
Preis: 14,00€ (D) || 14,40€ (A)
ISBN: 978-3-453-60580-0
Werbung - Rezensionsexemplar!

Handlung:
Ein Mann wird wegen Mordes an seiner reichen Tante zu lebenslanger Haft verurteilt - doch die Ermittlungsakten offenbaren haarsträubende Widersprüche.
Der Tod einer lebensfrohen Frau wird als Selbstmord deklariert, obwohl belastende Indizien auf den gewalttätigen Ex-Freund hinweisen.
Den Mord an zwei jungen Mädchen legt die Schweizer Polizei vorschnell zu den Akten, weil die nötigen Beweise fehlen…
Axel Petermann zeigt anhand seiner neuesten Fälle, warum gängige Ermittlungsmethoden häufig versagen. Als Außenstehender kann er unabhängig ermitteln und trägt mit der „operativen Fallanalyse“, dem Profiling, maßgeblich dazu bei, die komplexen Verbrechen aufzuklären. Fesselnd und detailreich schildert er hier jeden einzelnen seiner Arbeitsschritte - wir sind bei der Wahrheitsfindung hautnah dabei.

Meine Meinung:
Ich bin durch mein Interesse an der Mordaufklärung auf Axel Petermann gestoßen. Schon in Filmen finde ich Profiling jedes Mal super interessant.
Jedoch ist es etwas völlig anderes über echte Fälle zu lesen. Alle drei Fälle waren sehr individuell und aber auch schwer zu verdauen. 
Axel Petermann erläutert schrittweise wie er zu den Fällen gekommen ist und seine Herangehensweise an die, doch recht unterschiedlichen, drei Fälle.
Es war sehr interessant dieses Buch zu lesen. Ich habe viel über Profiling gelernt…ich hätte auch nie gedacht, dass man soviel dadurch herausfinden kann! Es ist ganz anders, als das was man sich unter der Kriminalarbeit vorstellt finde ich.
Der Schreibstil war angenehm, jedoch relativ sachlich gehalten, was jedoch gut zum Inhalt dieses Buches passt. Manchmal hatte ich jedoch nicht ganz so viel Lust weiterzulesen, da manche Stellen einfach etwas trocken waren - was das Buch aber auch „echt“ macht - so ist nunmal der Ermittleralltag!

Fazit:
Ich konnte viel von dem Buch lernen und werde definitiv mehr von Axel Petermann lesen!
Dieses Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0