· 

Frost

Eckdaten:

Titel: Frost

Autor: Ragnar Jónasson

Verlag: btb

Seitenanzahl: 304

Preis: 16,00€ (D) || 16,50€ (A)

ISBN: 978-3-442-75931-6

Rezensionsexemplar!

 

Handlung:

Eine unabhängige Fortsetzung der Hulda Trilogie - als zentraler Ermittler: Helgi. Wegen dem Hulda ihren Schreibtisch räumen musste.

 

Ein altes Sanatorium. Ein entschlossener Ermittler. Ein ungelöstes Rätsel. Einer der größten Cold Cases der isländischen Kriminalgeschichte. Im alten Tuberkulose - Sanatorium sind vor gut 30 Jahren 1983 zwei Menschen zu Tode gekommen. Eine Krankenschwester und der Chefarzt. Doch was ist damals wirklich passiert? Stimmen die Ergebnisse der abgeschlossenen polizeilichen Ermittlungen? Helgi forscht zu Beginn noch an dem Fall als Student für seine Abschlussarbeit in der es um die kriminologische Sicht des Falles geht. Doch er hat das Gefühl, etwas wurde übersehen. Schafft er es, das Rätsel zu lösen?

 

Meine Meinung:

Ich war von der Hulda Trilogie total begeistert und habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Anfangs war ich Helgi gegenüber eher skeptisch aufgrund seiner etwas negativeren Darstellung in "Dunkel", dem ersten Band der Hulda Trilogie. Doch ich wurde schon zu Beginn vom Gegenteil überzeugt. 

Was ich total toll fand war

 - Achtung Spoiler! - 

das ein gesellschaftliches Tabuthema anhand von Helgi angesprochen wurde. Dies waren zum einen Beziehungsprobleme aufgrund einer schlimmen Kindheit und Alkoholproblemen des Partners aber auch, dass Frauen in einer Beziehung gewalttätig sein können. Solch eine äußerst schwierige Beziehung durchlebt Helgi. Er ist im Grunde das Opfer in der Beziehung mit seiner Freundin. 

- Spoiler Ende! -

Insgesamt war der Thriller eher etwas leichter, hatte aber dennoch spannende Szenen. Ich bin gut durchgekommen, auch aufgrund des sehr leichten und angenehmen Schreibstil des Autors. Mit den Wendungen des Falls hatte ich manchmal ein wenig gerechnet, was mir aber keineswegs den Spaß am Lesen genommen hat!

 

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung der Hulda Trilogie! Ich freue mich schon auf viele weitere Werke des Autors! "Frost" bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0