· 

Dunkel

Eckdaten:

Titel: Dunkel

Reihenzugehörigkeit:

Autor: Ragnar Jónasson

Verlag: btb

Seitenanzahl: 384

Preis: 15,00€ (D) || 15,50€ (A)

ISBN: 978-3-442-75860-9

Rezensionsexemplar!


Inhalt:

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich jedoch noch einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen - und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen, russischen Asylbewerberin wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert...


Meine Meinung:

Das Besondere an der Triolgie rund um Hulda ist, dass sie rückwärts erzählt wird. In "Dunkel" geht es um ihren letzten Fall, die Folgebände handeln von zwei Fällen aus ihrer Vergangenheit. Als Charakter hat mir Hulda sehr gefallen, wobei ich natürlich gemerkt habe, dass sie einige Jahzehnte mehr Lebenserfahrung hat als ich. Das hat mich allerdings kaum gestört. Den Schreibstil fand ich sehr spannend. Auch wie sich die Geschichte entwickelt hat, fand ich richtig gut. Die Spannung war sehr aufsteigend. Aber auch das man Huldas Privatleben ein wenig miterlebt hat, hat mir sehr gut gefallen. Es gab drei verschiedene "Kapitelarten". Zum einen die Ermittlungen von Hulda, zum anderen die Geschichten zwei junger Frauen. Man hat jedoch erst gegen Ende erfahren, was es mit ihnen auf sich hat. Ich fand das Ende im Allgemeinen sehr überraschend und erschütternd - ich hätte das nie erwartet! 


Fazit:

"Dunkel" ist einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe. Er ist wahnsinnig spannend mit gut ausgeklügelten Charakteren. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!! Es bekommt von mir 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Kommentar schreiben

Kommentare: 0