· 

Der Dinge Erklärer

Eckdaten:

Titel: Der Dinge-Erklärer

Autor: Randall Monroe

Verlag: Knaus

Seitenanzahl: 72

Preis: 10,00€ [D] || 10,30€ [A]

ISBN: 978-3813507157

Rezensionsexemplar!

 

Inhalt:

Randall Munroe ist der "Dinge-Erklärer“: In Großformat und Farbe veranschaulicht er komplizierte Sachen in genialen Schaubildern. Sternbilder, Ökosysteme, Raketenantrieb, Auto- oder Flugzeugmotoren und vieles mehr. Durch Munroes coole Strichzeichnungen und seine witzigen Erklärungen (nur die 1000 häufigsten Wörter werden verwendet) macht Wissen wirklich Spaß. Erstklassig gestaltet und ausgestattet, mit Ausklappseiten und Poster. Originelle Mischung aus Wimmelbuch, „Was ist was?“ und Infographik. Das perfekte Geschenk für neugierige Leser.

 

Meine Meinung:

Randall Munroe erklärt alle alltäglichen und nicht-alltäglichen Dinge, vom Wäschetrockner bis zum Einzeller, auf ganz neue, banale Art und Weise. Er erläutert als „Dinge-Erklärer“ komplizierte Sachzusammenhänge durch zahlreiche detaillierte Zeichnungen. Dabei zeigt er witzig und kreativ die eigentliche Funktionsweise von den Dingen, die uns jeden Tag das Leben einfacher machen, wie die Mikrowelle (Radiowellenbox für warmes Essen), den Geschirrspüler (Box, die Nahrungshalter sauber macht) , von ganz banalen Dingen, zum Beispiel wie das Wetter entsteht usw.. Bei all diesen Erklärungen verwendet er stets nur die 1000 häufigsten Wörter. Hierbei kamen allerdings anscheinend Schwierigkeiten für den Übersetzer auf: „Dieses Buch zu übersetzen war wie 20 km Sackhüpfen […]“ da diese Limitierung an Wörtern auch im Deutschen beachtet werden musste. Dies wurde aber meiner Meinung nach sehr gut gemeistert.

 

Fazit:

Insgesamt ein sehr lehrreiches und teils witziges Buch, auch wenn ich erst sehr von dem DinA4-Format (sonst hätten die ganzen Zeichnungen wahrscheinlich keinen Platz gehabt) überrascht war, was für das Buch aber keinen Nachteil darstellte. Doch man muss erwähnen, dass durch die Wortbegrenzung mir leider das Lesen, bzw. vor allem das Verstehen schwerer gefallen ist. So brauchte ich zum Beispiel erstmal eine Weile bis ich kapiert hatte, dass es sich bei sog. Wasserbeuteln um Zellen handelte. Trotzdem eine tolle Idee für ein Buch und alles in allem auch super umgesetzt. Es bekommt 4 von 5 Sternen ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ 

 

geschrieben von Nick, einem guten Freund von Franzi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0